Protest gegen Echtpelzverkauf von P&C sowie Anson's

20.12.2014, 14:30 Uhr
14:30 bis 16:00 vor P&C (Zeil 71-75); von ca. 16:15 bis ca. 17:45 vor Anson's (Zeil 106)

Die Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI) rief dazu auf, vom 19. bis zum 24. Dezember 2014 Protestaktion gegen die Unternehmen Peek & Cloppenburg (West) und Anson's zu organisieren. Beide Firmen hatten 2006 erklärt, aus dem Pelzhandel ausgestiegen zu sein, hatten dieses Jahr aber wieder Echtpelzprodukte im Angebot. Wir sind dem Aufruf der Ogpi gefolgt und protestieren am Samstag, den 20. Dezember sowohl vor P&C West als auch vor Anson's. Am umsatzstarken Samstag vor Weihnachten informierten wir die Passant*innen über den Wiedereinstieg beider Unternehmen in den Echtpelzverkauf und klärten zugleich über die Praktiken der Pelzindustrie auf.

Durch die bevorstehenden Feiertage waren an diesem Samstag besonders viele Passant*innen unterwegs. Viele von ihnen ließen sich von unseren Transpis, Flyer, Megafon und "Pelzfarm"-Fotos (zumindest für kurze Zeit) aus ihrem Einkaufsstress reißen. Dank unseren zahlreichen Unterstützer*innen konnten wir an diesem Tag beinah 600 Flyer verteilen. Etliche Menschen verweilten vor unseren Fotos oder suchten mit uns das Gespräch. Insgesamt waren die Passant*innen äußerst offen bezüglich unserer Ansichten (dass Profite auf Kosten von leidensfähigen Individuen nicht tolerierbar sind) und Forderungen (den unverzüglichen, unbefristeten und vollumfänglichen Austieg beider Unternehmen aus dem Echtpelzhandel).

P&C war sogar so besorgt um unser Wohlergehen, dass sie uns während der gesamten Aktion zwei ihrer Securities in Seh- & Hörweite zur unserem Schutz zur Verfügung stellten.
Dafür danken wir P&C und versprechen, bald wieder mit einer Protestaktion vor der Tür zu stehen, sollte das Unternehmen sich nicht an seinen selbsterklärten Austieg halten!

Ein wirklicher Dank geht hingegen an unsere zahlreichen Unterstützer*innen von Nah und Fern! Gemeinsam gegen den Echtpelzhandel und jede Form der Tierausbeutung!