Blockupy 2013

31.5.2013, 01:00 Uhr
Frankfurt

Blockupy rief auch in diesem Jahr zu europäischen Tagen des Protestes in Frankfurt am Main gegen das Krisenregime der Europäischen Union auf. Am 31. Mai und 1. Juni 2013 fanden vielfältige Aktionen statt, um gegen die Verarmungspolitik von Regierung und Troika zu demonstrieren.

An der EZB, der Deutschen Bank, dem Frankfurter Flughafen, Frankfurts größter Einkaufsmeile - der Zeil - und an vielen anderen Orten zeigte sich auf verschiedenste Weise Widerstand gegen die Profiteure & Akteure dieser Politik.

Wie im vorherigen Jahr beteiligte sich ein Bündnis von verschiedenen Einzelaktivist_innen sowie Gruppen der Tierrechts-/ Tierbefreiungsbewegung an den Aktionstagen. Mit einem eigenen Tierrechts-Barrio sowie gleich 2 Infoständen auf dem Camp-Gelände sorgte das Bündnis dafür, dass von Donnerstag bis Sonntag ununterbrochen Tierrechts-Infos für die restlichen Camp-Bewohner_innen zur Verfügung standen. Zudem versuchten wir am Freitag und Samstag mit zahlreichen Flyern, Transpis, Megafon-Durchsagen und anderen kreativen Eyecatchern deutlich zu machen, dass eine Kritik an unfreien Verhältnissen nicht an der Kritik der Ausbeutung und Beherrschung von Tieren halt machen kann.

Mehr Berichte über die Blockupy-Aktionstage, den friedlich-kreaktiven Aktionen der Aktivist_innen sowie der (erneut) vielfach kritisierten Polizei-Gewalt können auf folgenden Seiten verfolgt werden:

blockupy: der auftakt und anreise mit bussen
https://linksunten.indymedia.org/de/node/87715

Aktionstag Blockupy FFM: Zeil, Airport, EZB
https://linksunten.indymedia.org/de/node/87743
https://linksunten.indymedia.org/de/node/87802

Presse übt deutliche Kritik an Polizeieinsatz bei Blockupy
https://linksunten.indymedia.org/de/node/87931