Infostand auf der Wiesbaden Pelzfrei - Total liberation Demo

18.1.2014, 11:00 Uhr
Wiesbaden
Auch 2014 waren wir bei der Wiesbaden-Pelzfrei-Total-Liberation-Demo vertreten - diesmal zwar nicht als Mitorganisierende der Demo, dafür erneut mit einem Infostand und einer Soli-Tombola am Start. Dieses Jahr sammelten wir mit der Tombola Geld für den Antitierbenutzungshof. Dies soll unsere Solidarität mit diesem Lebenshof für seine (im wahrsten Sinne des Wortes) lebensnotwendige Arbeit zum Ausdruck bringen. Dank der vielen großzügigen Privatpersonen und Unternehmen*, die uns durch ihre Sachspenden so viel Tombola-Preise wie nie zuvor beschehrten, und selbstverständlich den ebenso großzügigen Loskäufer_innen konnten über 280€ eingenommen werden, die vollständig dem Antitierbenutzungshof überwiesen wurden. Zudem konnten wir am Infostand viele interessante Gespräche mit Demonstrant_innen, aber auch Passant_innen führen.

Auch das neue Total-Liberation-Konzept der Wiesbaden Demo halten wir für sehr sinnvoll und die Umsetzung für gelungen. So wurden während der Demo nicht nur Redebeiträge vor "klassischen" Tierausbeutungsfilialen (wie McDonalds, ein Pelzladen oder Nordsee) gehalten, sondern auch Menschenrechtsbelange in Bezug auf die Kaffekette Tchibo und die Deutsche Bank thematisiert. Zudem skandierten die Demonstrant_innen während des gesamten Demozuges immer wieder auch Sprüche mit gesamtbefreierischem Ansatz (wie "Menschen und Tiere sind kein Kapital" oder "Tierbefreiung, Menschenrecht"). Wir freuen uns schon auf die Wiesbaden-Total-Liberation-Demo 2015 und hoffen, dass im nächsten Jahr mindestens ebenso viele Demonstrant_innen die Wiesbadener Innenstand lautstark auf die Ausbeutung von Mensch und Tier aufmerksam machen werden.

* Hiermit danken wir dem Savory, Veganz Frankfurt, Roots of Compassion, Lush, Alnatura, Wheaty, Smilefood sowie allen Privatpersonen, aber natürlich auch allen Loskäufer_innen für ihre Unterstützung, ohne welche jene Soli-Einnahmen nicht möglich gewesen wären.