Vortrag "Lessons Learned" von Jake Conroy

16.9.2014, 20:00 Uhr
Fachhochschule Frankfurt (Gebäude 4, Raum 174)

Der bekannte Langzeitaktivist Jake Conroy tourte mit seinem Vortrag "Lessons Learned - Looking Back to Move Forward" vom 13. bis zum 30. September durch Europa, und machte gleich zu Beginn halt bei uns in Frankfurt. 

Jake Conroy war Mitbegründer der Umweltschutzorganisation "Ocean Defense International" und unterstützte in diesem Rahmen die erste Störung eines Walfanges in US-amerikanischen Küstengewässern, indem er sich zwischen  Jägern und die Gejagten positionierte. Zur Zeit arbeitet er für eine internationale Umweltschutzorganisation, um nachhaltige Unternehmenspolitiken herbeizuführen, hält Vorträge an Universitäten, und arbeitet an anderen Projekten, den Blog "Plant Based on a Budget" der das "Bite Back Magazin", welche er ebenfalls mitgegründet hat.

Am bekanntesten dürfte Jake Conroy den meisten jedoch als ehemaliger SHAC-Aktivistist und Mitangeklagter im SHAC7-Prozess sein. Er unterstützte den Aufbau von "Stop Huntingdon Animal Cruelty USA" (SHAC USA), einer Tierrechtskampagne gegen das große Tierversuchslabor "Huntingdon Life Science". Aufgrund seiner Beteiligung an dieser Kampagne war er Mitangeklagter im Prozess gegen die "SHAC7" und wurde zu 48 Monaten Haft in einem Bundesgefängnis verurteilt.

In seinem Vortrag gab uns Jake einen Rückblick auf zwei Jahrzehnte Aktivismus und Repression im Rahmen von "Stop Huntingdon Animal Cruelty USA" (SHAC USA). Vor insgesamt 40 Zuhörer_innen ging er den Fragen nach, warum diese Kampagne so erfolgreich war, warum sie letztendlich nicht weitergeführt werden konnte, und wie wir durch strategisches Handeln in unseren Bewegungen an diese Erfolge anknüpfen können.

In der Pause vor der anschließenden Diskussion gab es die Möglichkeit, persönlich ins Gespräch zu kommen, kostenloses Infomaterial mitzunehmen, Aufkleber und Buttons zu Soli-Zwecken zu erwerben, sowie vom Buffet zu essen. Die von uns angebotenen Leckereien (belegte Brote, Muffins, Rohkost) wurden allesamt verputzt, und die dadurch eingenommenen Spenden gingen zu 100% an Jake zur Finanzierung seiner Tourkosten.

Wir freuten uns sehr, dass Jake auf seiner Europatour extra Halt in Frankfurt gemacht hat, und wir so die einzigartige Gelegenheit hatten, einen der SHAC7-Betroffenen über seine Erfahrungen berichten zu hören! Ebenso freuten wir uns, dass ihr so zahlreich zum Vortrag erschienen seid und die anschließende Diskussion um interessante Fragen und Beiträge bereichert habt! Einen Dank auch an die Aktivist_innen vom besetzten Hambacher Forst, welche den Abend mit einem zusätzlichen Infotisch und Redebeitrag unterstützten!