Aktion gegen Lederkonsum - anlässlich der Ledermesse in Offenbach

8.3.2014, 11:00 Uhr
Aliceplatz, Offenbach
Vom 8. bis 10. März fand in Offenbach die Internationale Lederwaren Messen (ILM) statt. Die Ledermesse sieht sich als "als erste Messeadresse beim Fachhandel", zu der "zwischen 5500-6000 Facheinkäufer aus dem In- und Ausland" kommen. Dies nahmen wir zum Anlass, um auf die Ausbeutung von Tieren und Menschen sowie die Zerstörung der Umwelt für die Lederherstellung aufmerksam zu machen.

Zu zehnt standen wir an einem zentralen Offenbacher Platz und wiesen mit verschiedensten Eyecatchern auf die menschlichen und nichtmenschlichen Opfer der Lederindustrie sowie die mit der Produktion einhergehenden Umweltzerstörung hin. Gleichzeitig versuchten wir mit aktivem Flyern und an unserem Infostand über vegane Alternativen zu herkömmlichen Lederprodukten aufzuklären. 

Insgesamt waren die Offenbacher Passant_innen zurückhaltender als wir es von vergleichbaren Aktionen in Frankfurt gewöhnt sind. Jedoch waren diejenigen Personen, die ein aktives Gespräch mit uns suchten, deutlich interessierter und aufgeschlossener, sodass im Laufe der Aktion einige gute Diskussionen und Gespräche zustande kamen. Ähnliche Erfahrungen machte auch die "Vegane Aktion Offenbach", die zeitgleich an einem anderen zentralen Offenbacher Platz ebenfalls über Leder aufklärte.

Wie immer gilt unser Dank all unseren fleißigen Unterstützer_innen - insbesondere der Tierrechtsinitiative Aschaffenburg - die uns wieder einmal so großartig unterstützt haben! Ohne euch wären all die Aktionen viel weniger sichtbar!