Protest gegen den Pelzverkauf bei Kaufhof

24.2.2012, 15:00 Uhr
Frankfurt, Zeil, vor Kaufhof

Im Rahmen der von der Offensive gegen die Pelzindustrie (Ogpi) ausgerufenen Kaufhof-Aktionstage beteiligte sich auch die Tierrechtsgruppe Frankfurt Vegan mit einer Aktion, um gegen den Wiedereinstieg von Kaufhof in den Echtpelzhandel zu protestieren. Ausgerüstet mit Transpis ("Gegen Pelzhandel und jede Form der Tierausbeutung" sowie "An Pelz klebt Blut"), Megafon, zahlreichen Flyern und Infostand positionierten wir uns am Freitag, den 24.02 von 15 bis 18 Uhr direkt vor der Kaufhof-Filiale in Frankfurts größter Konsum-Meile, der Zeil. Als kreative Hingucker dienten eine als Kaninchen verkleidete Aktivistin (mit blutverschmiertem Pelz) im viel zu kleinen Käfig sowie ein Sarg, um dem mehrere große Fotos platziert wurden, welche unverblühmt die Haltung und Schlachtung von Kanninchen für die Pelzgewinnung zeigten.

Damit schienen wir die Aufmerksamkeit der Passant_innen geweckt zu haben, denn der Andrang nach unseren Flyern war groß. Insbesondere bei den vielen Megafon-Durchsagen blieben die Passant_innen neugierig stehen und nahmen sich die Zeit, die Fotos zu betrachten und mit uns ins Gespräch zu kommen. So hatten die Aktivist_innen am Infostand erfreulicherweise einiges zu tun.

Höhepunkt dieses Nachmittags war eine Passantin, die so sehr von unserem Protest angetan war, dass sie unserer Gruppe das Buch "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer schenkte, damit wir es künftig am Infostand auslegen können. Schön, dass unser Protest auf so viel positive Resonanz gestoßen ist. Solange Kaufhof am Echtpelzverkauf festhält, werden auch wir entschlossen an unseren friedlichen Protesten festhalten!

Sofern ihr es noch nicht getan habt: Unterschreibt die Online-Petition gegen den Echtpelzverkauf von Kaufhof, und lasst Kaufhof auf diese Weise spüren, dass Mode auf Kosten von fühlenden Lebewesen nicht tolerabel ist!!