Protest gegen den Tierzirkus Carl Busch

6.1.2013, 17:00 Uhr
Borsigallee, vor Carl Busch

Der Tierzirkus Carl Busch gastierte vom 18.12 bis zum 06.01 mit seinem "Weihnachtszirkus" in Frankfurt (Borsigallee), bei dem auch Minipferde auftraten, während die restlichen Tiere des Zirkusses derzeit im Winterquartier ihr Dasein fristen. Zudem lässt der Zirkus Carl Busch auf seiner Homepage verlauten: "Tiere sind und bleiben für uns ein wesentlicher Bestandteil des klassischen Circus."

Dies nahmen wir zum Anlass, um zu fünft mit Transpis, Flyern, Megafon und einer Pferde-Maske vor den Toren des Zirkusses unseren Protest gegen die Haltung & Zurschaustellung von nichtmenschlichen Tieren im Zirkus kund zu tun.

Insbesondere die Kinder waren sehr interessiert an dem traurigen Elefanten und dem lustigen Clown auf unseren Transpis sowie der Pferdemaske, die eine Aktivist_in trug. Erschreckend hingegen waren so manche Reaktionen der Eltern und sonstigen Erwachsenen, welche nicht selten verlauten ließen "da waren doch gar keine Tiere". Dass auch Ponys oder "Mini-Pferde" Tiere sind, musste ihnen erst erklärt werden. Und dass die restlichen Tiere des Zirkusses sich nicht in Luft auflösen, nur weil sie gerade nicht vor Ort sind, ist wohl auch nicht allen klar. So hat sich doch unser Protest gerade zur Aufklärung jener Menschen bewährt, die sonst nicht über solche Angelegenheiten nachdenken.

Zum Schluss noch einen Dank an alle Aktivist_innen, die von nah oder fern angereist sind, um extra an unserer Aktion teilnehmen zu können!
Soetwas motiviert ungemein =)