Protest gegen den Tierzirkus Carl Busch

29.12.2013, 16:30 Uhr
Frankfurt, Festplatz am Ratsweg
Am Sonntag, den 29.12. protestierten ca. 20 Aktivist_innen gegen die Haltung, Ausbeutung und Zurschaustellung von nichtmenschlichen Individuen beim Tierzirkus Carl Busch. Da wir so viele Aktivist_innen waren - unter anderem waren extra Aktivist_innen der neu gegründeten Tierrechtsinitiative Aschaffenburg angereist - konnten wir uns gleich an verschiedenen Stellen rund um Kasse sowie Ein- & Ausgang des Zirkusses positionieren und waren dadurch unübersehbar für die (leider zahlreichen) Besucher_innen des Tierzirkusses an diesem Nachmittag.

Mit zahlreichen Transpis und Schildern, Flyer für Erwachsene und Kinder sowie Megafon klärten wir über das Leid jener nichtmenschlicher Individuen in Zirkusbetrieben sowie über Alternativen zu Tierzirkussen auf. Zudem machten wir wiederholt deutlich, dass nichtmenschliche Tiere nicht für menschliche Zwecke genutzt gehören. Dabei fiel auf, dass die fortwährend dudelnde Weihnachtsmusik immer dann von den Zirkusmitarbeiter_innen lauter gedreht wurde, wenn wir Megafon-Durchsagen machten. Doch das hielt uns nicht davon ab, unseren Unmut kundzutun und unsere Botschaften unter die Besucher_innen zu bringen.

Dies war unsere letzte Aktion unter dem alten Namen "Frankfurt Vegan". Die Unterstützung so vieler Mitaktivist_innen zu haben und damit ein deutliches Zeichen gegen Ausbeutung in Tierzirkussen setzen zu können, war unheimlich motivierend für uns. Lieben Dank für euer Engagement und die zahlreichen selbstgebastelten Schilder, mit denen ihr den Protest bereichert habt! Wir freuen uns auf den Start ins neue Jahr unter dem Namen "Tierbefreiung Frankfurt" und hoffen, euch bei kommenden Aktionen wiederzusehen!