Protest gegen den Echtpelzhandel von P&C West + Anson's

4.9.2015, 17:00 Uhr
Frankfurt, Zeil

Peek & Cloppenburg (West) und Anson’s verkündeten 2006 bzw. 2012 nach teils jahrelanger Anti-Pelz-Kampagne durch die Tierrechts-/ Tierbefreiungsbewegung ihren Ausstieg aus dem Pelzhandel. Nun haben beide Modeketten ihre Pelzversichts-Erklärung gebrochen und sind wieder in den blutigen Handel mit Tierfellen eingestiegen. Seit der Wintersaison 2014/15 befinden sich wieder Kaninchenfelle im Sortiment der beiden von der Cloppenburg-Familie geführten Modehausketten. Vor diesem Hintergrund ruft die Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI) zu einer erneuten kraftvollen Kampagne gegen den Pelzhandel von P&C (West) und Anson’s auf.

Wir folgten diesem Aufruf und protestierten gemeinsam mit engagierten Aktivist*innen der Veganen Aktion Offenbach am Freitag, den 04. September vor der Frankfurter P&C-Filiale auf der Zeil gegen den Wiedereinstieg beider Unternehmen in den Echtpelzhandel. Mit Transparenten, Flyern und Megafon-Durchsagen machten wir sichtbar und lautstark vor den Schaufenstern von P&C auf das Thema Echtpelzhandel aufmerksam und erinnerten beide Modeketten wiederholt an ihre früheren Pelzverzichts-Erklärungen. Als optischer Hingucker verkleidete sich eine Aktivistin als Kaninchen und harrte stundenlang mit den Schildern "Für die Profite von P&C (West) und Anson's: Umgebracht und zu Ware gemacht" auf "blutigem" Untergrund aus. Dieser Eyecatcher zog immer wieder interessierte Passant*innen an, mit denen wir in den Austausch über Echtpelzhandel und andere Formen der Tier- & Menschenausbeutung kommen konnten.

Auch die P&C (West)-Filiale nahm unseren Protest mehr als deutlich wahr: So drohten uns zwei aufgebrachte P&C-Securitys gleich zu Beginn unseres Protestes damit, die Polizei zu rufen, weil wir vor ihren Schaufenstern stehen und das angeblich nicht erlaubt sei. Dieser offensichtliche Einschüchterungsversuch schlug bei uns jedoch fehl, und wir setzten unbeirrt unseren friedlichen Protest weiter. Die Polizei wurde letztendlich wohl nicht verständigt, jedoch stand fortan bei jeder Megafon-Durchsage ein P&C-Security direkt neben der durchsagenden Person. Diese machte sich ein Spielchen daraus und wechselte für ihre Durchsagen stets die Plätze, sodass der Security-Mensch dadurch beständig in Bewegung gehalten wurde. Wir lassen uns von P&C (West) nicht einschüchtern und setzen unseren legitimen Protest fort!
 
Mit unserer Aktion schließen wir uns den Forderungen der Ogpi nach einem unbefristeten und allumfänglichen Ausstieg aus dem Pelzhandel an. Der Wiedereinstieg in den blutigen Echtpelzhandel wird nicht geduldet! Die Proteste in zahlreichen Städten werden weitergehen, bis P&C (West) und Anson's ihrer Pelzverzichts-Erklärung entsprechend handeln und ein für alle Male jeglichen Echtpelz aus ihrem Sortiment nehmen!