Protest gegen Tierzirkus Carl Busch

5.1.2014, 16:20 Uhr
Frankfurt, Festplatz am Ratsweg (nhe Eissporthalle)
Am Sonntag, den 05.01 protestierten wir erneut gegen die Haltung, Ausbeutung & Zurschaustellung von Tieren im Zirkus Carl Busch.
Mit etwa 16 Aktivist_innen - von denen wieder ettliche extra aus Aschaffenburg angereist kamen -  standen wir mit mehreren Transpis, Schildern und Megafon in direkter Nähe zum Eingang des Tierzirkusses, um ein sichtbares Zeichen gegen Tierausbeutung zu setzen. Es kam nicht nur unser neustes Transpi ("Kein Applaus für Tierausbeutung") zum Einsatz; auch unsere aktualisierten Flyer für Erwachsene warteten auf die Besucher_innen. Die jüngsten Aktivistinnen unter uns waren besonders motiviert: Sie hielten mehrere Schilder mit Protestbotschaften in die Höhe, und waren auch sehr fleißig dabei, unsere Kinderflyer an die jüngeren Zirkus-besucher_innen zu verteilen.

Insgesamt verlief die Protestaktion recht reibungslos. Von den üblichen Pöbeleien der Zirkus-Mitarbeiter_innen (sowie von vereinzelten Besucher_innen) ließen wir Aktivist_innen uns nicht aus der Ruhe bringen und gingen auf keine Provokation ein. Weder als uns die Zirkusleute mit der Polizei drohten (keine Chance, denn die Aktion war angemeldet und wir versperrten auch keine Eingänge oder machten sonst irgendetwas "Illegales"), noch als ein Kind der Zirkusfamilie uns beschimpfte und vom Zirkusgelände aus mit Popcorn bewarf.

Insgesamt war es ein gelungener Protest-Einstieg ins neue Jahr! Wieder einmal gebührt den engagierten Aktivist_innen der neu gegründeten Tierrechtsinitiative Aschaffenburg (natürlich auch allen Aktivist_innen aus anderen Orten) einen lieben Dank, da sie erneut zahlreich nach Frankfurt kamen, um gemeinsam mit uns ein sichtbares Zeichen gegen Tierzirkusse zu setzten! Auf ein baldiges Wiedersehen!