Protestkundgebung gegen Tierausbeutung im Circus Carl Busch

9.7.2011, 20:00 Uhr
Frankfurt, Eissporthalle/ Festplatz

Am Samstag, den 09.07.2011 demonstrierten erneut einige Aktivist_innen von Frankfurt Vegan vor den "Toren" des Circus Carl Busch gegen die Ausbeutung und Zurschaustellung von nichtmenschlichen Tieren in der Unterhaltungsindustrie im Allgemeinen sowie von Circus Carl Busch im Speziellen.

Im Gegensatz zu den anderen Tagen, an denen nur ein paar Handvoll Besucher_innen den Weg in den Zirkus fanden, konnten wir an diesem Samstag deutlich mehr Zirkus-Besucher_innen mit unseren Flugis & Transpis ("Kein Applaus für Tierquälerei" und "Für Zirkus OHNE Tiere") erreichen. Dieser unübliche Besucher-Zustrom lag daran, dass der Zirkus den vorletzten Tag in Frankfurt verweilte, bevor er sich mit allen Tieren, Clowns und Akrobat_innen wieder auf den mühseligen Weg in eine andere Stadt macht, wo er hoffentlich ebenfalls von engagierten Tierrechts-Aktivist_innen empfangen wird.

Wie schon bei der letzten Aktion setzten wird Masken von Tieren ein und auf, welche in Zirkussen ihr Dasein fristen müssen. Damit hoffen wir, insbesondere die Aufmerksamkeit der jüngeren Besucher_innen auf uns zu lenken, um die Eltern mit dadurch erzeugten Fragen (z.B. "Mama, wieso guckt der Tiger da so traurig?") zum Nachdenken über das "Leben" der nichtmenschlichen Tiere im Zirkus anzuregen.

Solange Zirkusbetreiber & -besucher (noch) nicht das Einsehen haben, dass Tiere nicht in den Circus gehören, werden wir auch weiterhin mit Flyern & Transpis friedlich unseren Unmut über die Ausbeutung von Tieren in Zirkussen sowie in der restlichen Unterhaltungsindustrie signalisieren!