Protestkundgebung gegen Tierausbeutung im Circus Carl Busch

23.6.2011, 18:00 Uhr
Frankfurt, Eissporthalle/ Festplatz

Am Donnerstag, den 23.06.2011 demonstrierten einige Aktivist_innen von Frankfurt Vegan vor den "Toren" des Circus Carl Busch gegen die Ausbeutung und Zurschaustellung von nichtmenschlichen Tieren in der Unterhaltungsindustrie im Allgemeinen sowie von Circus Carl Busch im Speziellen.

Im Gegensatz zu den sonst besucherarmen, und daher sehr ruhigen Aktionen vor Carl Busch fanden dieses Mal deutlich mehr Besucher_innen den Weg in den Zirkus. Scheinbar haben die Menschen an einem Feiertag mehr Zeit und Muße auf fragwürdige Unterhaltung als an den restlichen Tagen. Da diesmal gleich zwei Veranstaltungen nahtlos hintereinander liefen, konnten wir gleich doppelt so viele Zirkusgänger mit unseren Botschaften erreichen.

Als Novum setzten wir diesmal Masken von Tieren ein und auf, welche in Zirkussen ihr Dasein fristen müssen. Damit zogen wir insbesondere die Aufmerksamkeit der jüngeren Besucher_innen auf uns. Bleibt die Hoffnung, dass die Eltern mit dadurch erzeugten Fragen (z.B. "Mama, wieso guckt der Tiger da so traurig?") zum Nachdenken über das "Leben" der nichtmenschlichen Tiere im Zirkus angeregt werden.

Solange Zirkusbetreiber & -besucher (noch) nicht das Einsehen haben, dass Tiere nicht in den Circus gehören, werden wir auch weiterhin mit Flyern & Transpis friedlich unseren Unmut über die Ausbeutung von Tieren in Zirkussen sowie in der restlichen Unterhaltungsindustrie signalisieren!