Prozesstraining im Rhein-Main-Gebiet

25.11.2016, 20:00 Uhr
Projektwerkstatt Saasen

Anlässlich der anstehenden Strafverfahren im Rahmen der Proteste gegen RWE (Ende Gelände 2015) organisierten wir ein Prozesstraining. Das Training richtete sich sowohl an Angeklagte, aber auch an Interessierte und Unterstützer_innen. Vorkenntnisse waren nicht erforderlich. Teilnehmer_innen konnten dabei ihre konkreten Verfahren anhand ihrer Akte besprechen und konkrete Strategien erarbeiten.


Freitag, 25.11.16: Anreise, Film „Unter Paragraphen“ um 20 Uhr
Samstag, 26.11.16: Beginn des Prozesstrainings um 9:30 Uhr
Sonntag, 27.11.16: Ende des Prozesstrainings nachmittags


Ort: Projektwerkstatt
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen
Bahnhof: Reiskirchen-Saasen Bahnhof


Schwerpunkte des Prozesstrainings waren:

  • theoretische Einführung in die Rahmenbedingungen und den Ablauf von Gerichtsverfahren
  • Einbindung von politischer Argumentation in der Verteidigung
  • Aufbau eines selbstbewussten Umgangs mit Justiz
  • Erproben offensiver, kreativer Prozessführung im Rollenspiel


Vielen Dank für Eure Teilnahme!