Soliaktion für die "Spanish 12"

7.7.2011, 19:00 Uhr
Vor dem spanischen Konsulat in Frankfurt (Nibelungenplatz 3)

In Spanien sind am Mittwoch den 22. Juni 2011 zwölf Tierrechts-Aktivist_innen der Organisationen Equanimal und Igualdad Animal bei einer Razzia verhaftet worden. Anlass für die Durchsuchungen und Verhaftungen scheint laut einer Presseerklärung beider Organisationen die Befreiung von 20.000 Nerzen von einer Nerzfarm in Santiago de Compostela im November 2007 zu sein.

Equanimal und Igualdad Animal definieren ihren Aktivismus als friedlich und erklären, mit der Befreiung der Nerze nichts zu tun zu haben. Beide Organisationen setzen sich jedoch für die Rechte aller Tiere ein und haben in der Vergangenheit öffentlich die Freiheitsberaubung und Tötung von mehr als 300.000 Nerzen jährlich durch die spanische Lederindustrie angeprangert.

Somit können diese Verhaftungen als Versuch gewertet werden, die Tierrechtsbewegung, wie in anderen europäischen Ländern auch, zu kriminalisieren.

Um unsere Solidarität mit den Tierrechts-Aktivist_innen zum Ausdruck zu bringen, haben wir uns am Donnerstag, den 07.07.2011 um 18 Uhr vor dem spanischen Konsulat zum friedlichen Protest getroffen. Mit Transpis, Flyern und zugetapeten Mündern haben wir gemeinsam mit Aktivist_innen von Save Animals Germany ein Zeichen gegen die Repression in der Tierrechts- und in anderen sozialen Bewegungen gesetzt!