Überidentifikations-Aktion gegen Milchkonsum

25.9.2013, 18:30 Uhr
Frankfurt, Zeil (Höhe Brockhausbrunnen)

Am Mittwoch, den 25. September ist der sogenannte internationale "Weltschulmilchtag", der im Jahr 2000 von Tierausbeutungs-Verbänden & -unternehmen ins Leben gerufen wurde, um alljährlich das Image von Schulmilch aufzubessern. Die vergleichsweise junge Kampagne "Sag nein zu Milch" rief anlässlich dieses Milchlobby-Image-Pflege-Tages zu einer Woche voll Protestaktionen gegen den Milchkonsum & die damit verbundene Tierausbeutung auf. 

Diese Aktionswoche nutzten wir dazu, Passant_innen der Frankfurter Zeil mit der Aktionsfom "Überidentifikation" zum Hinterfragen ihres eigenen Konsumverhaltens anzuregen. Zu diesem Zwecke positionierte sich eine Gruppe angeblicher "Pro-Milch-AKtivist_innen" in der Nähe unseres Infostandes
und machte mit Schildern und Sprüchen a la "Mehr Hormone in die Kuh, dann wächst unser Kind im Nu", "Gebt der Kuh mehr Antibiotika, dann wird die Milch ganz wunderbar", "Leichen schmecken besser als Gemüse" und "Ist der Euter prall & rund, bleiben die Menschen kerngesund" auf ihr angebliches Anliegen aufmerksam. Gleichzeitig wurden Proben von "Antibiotika- & Eiterangereicherter Milch" ausgeteilt (die in Wirklichkeit selbstverständlich verwässerte Pflanzenmilch war).

Die Überidentifikationsgruppe erregte einiges an Aufsehen. Fast alle Passant_innen schauten sich im Vorbeigehen nach den "Pro-Milch-Aktivist_innen" um, einige blieben stehen und diskutierten teilweise hitzig. Viele Empörte und Verwunderte wurden daraufhin zu unserem Infostand geschickt, an dem wir über Veganismus, Tierrechte und Tierbefreiungs-Positionen aufklärten. Zusätzlich konnten dort mehrere verschiedene Pflanzenmilch-Sorten probiert werden, was einige der Interessierten auch nutzten.

Alles in allem empfanden wir das Mittel der Überidentifikation als nützliche Aktionsform und werden dies sicherlich noch das ein oder andere weitere Mal nutzen. Und schließlich danken wir allen Aktivist_innen, die uns so zahlreich mit dem Vorbereiten, Basteln von Schildern als auch auf der Aktion unterstützt haben!