Soli-Tombola bei der Welthungerdemo in Köln

5.5.2012, 01:00 Uhr
Köln

Am Samstag, den 5. Mai waren wir, Aktivist_innen von Frankfurt Vegan, mit einem Infostand auf der Welthungerdemo in Köln vertreten.
Bereits 2008 gab es zwei Welthungedemos - eine in Nürnberg, eine in Köln - bei denen zahlreiche Menschen auf die Straße gingen, um das Welthungerproblem in den Vordergrund der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken.

Welthunger hat sehr vielschichtige Ursachen, welche auf der Demo angesprochen wurden: "Spekulanten, die mit steigenden Lebensmittelpreisen Gewinne machen, Agrarexportsubventionen, Biosprit aus Lebensmittelressourcen, eine verfehlte Politik der Weltbank oder die Gier mächtiger Saatguthersteller" , ...

Auch das Thema "Fleisch und Welthunger" war Thema auf der Demo, denn der hiesige Konsum tierlicher Produkte ist Mitverursacher von vielen globalen Problemen. So treibt die hohe Nachfrage der Tierindustrie nach Futter die Getreidepreise mit in die Höhe, was zur Folge hat, dass sich viele Menschen dieses Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten können. Daher bestand eine politische Forderung der Demo auch darin, pflanzliche Kost zu fördern anstatt tierliche Produkte ideell sowie finanziell zu unterstützen.

Sehr gelungen war die Soli-Tombola an unserem Stand, deren gesamten Erlös wir dem "International Fund for Africa" zu Gute kommen lassen. Zahlreiche tolle Preise (gespendet von basic, dem Vegan-Shop in Frankfurt, Roots of Compassion und Zwergenwiese; Herzlichen Dank!) lockten viele Besucher_innen der Demo an unseren Stand und bewegten sie dazu, mitzumachen.

Am Ende des Tages konnten wir auf viel anregenden Austausch mit Aktiven und Interessierten zurückblicken und uns über den tollen Erlös der Tombola freuen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Banner Welthungerdemo