Infostand auf der Wiesbaden Total Liberation Demo

17.1.2015, 11:00 Uhr
Wiesbaden

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren wir mit unserem Infostand auf der alljährlichen Wiesbaden Demo Anfang Januar vertreten. Die ehemals "Wiesbaden Pelzfrei" Demo trat 2015 erstmals unter dem neuen Namen "Wiesbaden Total Liberation Demo" auf. Wieso das Konzept der Demo auf "Total Liberation" umgestellt wurde, und was überhaupt damit gemeint ist, kann ausführlich auf der Demo-Homepage nachgelesen werden.

Passend zur Demo-Umbenennung überwogen an unserem Stand in diesem Jahr Infos zum Thema "Tierbefreiung goes Blockupy". So hatten wir unter anderem die kürzlich erschienenen TgB-Mobi-Flyer auszuliegen, welche zu einer Beteiligung der Tierrechts-/ Tierbefreiungsbewegung an den Blockupy-Aktionstagen um den 18. Mai aufrufen. Diese wurden auch unter den zahlreichen Demoteilnehmer*innen verteilt, damit möglichst viele Aktive diesem Aufruf folgen.

Darüber hinaus konnten sich die Passant*innen und Demonstant*innen an unserem Stand an der Air-France-Protest-Briefaktion beteiligen. Diese signierten Protestbriefe werden wir im Auftrag der Unterschreiber*innen im Verlauf des Februars in der Frankfurter Air France Direktion einwerfen, da wir als ortsansässige Gruppe diesbezüglich im Heimvorteil sind.

Zudem haben wir mit anderen Aktiven von "Frankfurt Tierzirkusfrei" diese neu aufgezogene Kampagne an einem separaten Infotisch vorgestellt und Unterschriften für unsere Petition gesammelt. Zum ersten Mal konnten wir unsere druckfrischen Kampagnen-Flyer auslegen und unsere ebenfalls druckfrischen Soli-Buttons gegen Spende anbieten. Der Erlös geht zu 100% in die Kampagnenarbeit und wird für die zukünftige Anschaffung von Aktions- und Infomaterial verwendet werden.

Während der Demo wurde - wie in den vergangenen Jahren auch - vor verschiedenen Profiteuren von Menschen- & Tierausbeutung  (wie McDonald's, Tschibo, der Deutschen Band, Anson's und Nordsee) Halt gemacht. Vor den jeweiligen Filialen wurden verschiedene Redebeiträge verlesen, um die Wiesbadener Bevölkerung über den Zusammenhang von Kapitalismus und der Ausbeutung von Menschen, Tieren und der Umwelt aufzuklären. Nach der Demo konnten sich alle hungrigen und verfrorenen Aktivist*innen am heißen Chili con Soja aufwären, bevor es weiter zur After-Demo-Party in die Kulturkneipe Sabot in Wiesbaden ging.

Wir waren sehr erfreut darüber, dass wir auch in diesem Jahr wieder bei der traditionellen Wiesbaden-Demo im Januar dabei sein konnten! Auch die lokale Presse hat überraschend unverfälscht über die Demo berichtet. Wir haben an diesem Tag so viele nette und interessante Gespräche mit Aktivist*innen und Passant*innen, dass wir uns bereits schon jetzt auf die Wiesbaden Total Liberation Demo im kommenden Jahr vorfreuen!