Video-Aktion gegen Tierzirkusse

25.10.2014, 19:00 Uhr
Frankfurt, Hauptwache
Wir haben die Kampagne "Frankfurt Tierzirkusfrei" ins Leben gerufen, um auf verschiedensten Wegen gegen die Ausbeutung von nichtmenschlichen Tieren und Menschen in Tierzirkussen aufmerksam zu machen. Zudem wollen wir bewirken, dass in Frankfurt nur noch Zirkusse ohne Tiernummern im Programm und ohne Mitführung von nichtmenschlichen Tieren gastieren dürfen. Wir wollen nicht nur dann gegen Tierzirkusse aktiv werden, wenn aktuell ein Tierzirkus in der Stadt gastiert, sondern das ganze Jahr über proaktiv Aufklärungsarbeit leisten.

Aktivistisch startete unsere Kampagne "Frankfurt Tierzirkusfrei" mit einem Video- und Infostand in der Frankfurter Innenstadt, um Passant_innen über die Ausbeutung in Tierzirkussen aufzuklären. Als erste von vielen Aktionen dieser Kampagne waren wir am Samstag, den 25. Oktober von 18 Uhr bis 20 Uhr an der Hauptwache vertreten, und zeigten einen selbst erstellten Kurzfilm über das Tierleid in Tierzirkussen auf einer größeren Video-Leinwand. Immer wieder blieben einzelne Passant_innen, aber auch Trauben von Menschen stehen, um sich unseren Kurzfilm anzuschauen. Einige Menschen suchten anschließend das Gespräch mit uns, und viele von ihnen unterschrieben unsere Petition gegen Tierzirkusse in Frankfurt. 

Alles in allem war es eine kurzweilige erste Anti-Tierzirkus-Aktion und ein guter Start in unsere hoffentlich erfolgreiche "Frankfurt Tierzirkusfrei"-Kampagne!

In Kürze wird sowohl die Homepage als auch der Facebook-Auftritt der Kampagne "Frankfurt Tierzirkusfrei" an den Start gehen. Wir werden euch über Neuigkeiten auf den neuesten Stand halten!