Beteiligung an der Anti-Fleisch-Video-Aktion in Darmstadt

26.2.2011, 17:00 Uhr
Darmstadt, Luisenplatz

An diesem Samstag luden Save Animals Germany und Luxemburg zu einer Anti-Fleisch-Video-Aktion in Darmstadt ein, an der sich auch Aktivist_innen von Frankfurt Vegan beteiligten.

Traditionell werden bei diesen Aktionen Passant_innen in belebten Fußgängerpassagen mit ergreifenden Videos über das Leben und Sterben von sogenannten "Nutztieren" konfrontiert. Dadurch sollen sie aus ihrem Alltagstrott gerissen werden und sich Gedanken darüber machen, welches immense Leiden durch ihr Essverhalten üblicherweise verursacht wird. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sich am Infostand über eine tierleidfreie Lebensweise zu informieren und die Aktivist_innen in Gespräche zu verwickeln.

Da der Luisenplatz in der Darmstädter Innenstadt als zentraler Umsteigeplatz für den Öffentlichen Nahverkehr genutzt wird, konnten wir mit dieser Aktion eine enorme Anzahl von Passant_innen erreichen. Fast alle auf Verkehrsmittel wartenden Personen schauten sich in der Zwischenzeit unsere Filmszenen an, und mehrere Interessierte suchten aktiv das Gespräch mit uns. Gleichzeitig hielten Aktivist_innen, die mit "Nutztier"-Kostümen verkleidet waren, Anti-Fleisch-Transpis, um als zusätzlicher Eyecatcher Aufmerksamkeit zu erregen.

Nun können wir nur hoffen, dass die Bilder nicht gleich wieder aus den Köpfen verschwunden sind, sondern nachträglich weiterarbeiten. Auf diese Weise können wir mit unseren bescheidenen Mitteln zu einem Überdenken der eigenen Lebensweise beitragen, sodass eine Umstellung auf eine vegane Lebensweise in naher oder ferner Zukunft ein kleines bisschen wahrscheinlicher wird.