Fundraising Workshop

3.5.2014, 11:00 Uhr
Studierendenhaus Frankfurt

"Unsere Projekte werden nicht am Geld scheitern!" - So lautet das erfolgreiche Ergebnis des Fundraising-Workshops, der vom 3. bis zum 4. Mai in den Räumen des Studihauses stattfand. Dort bekamen wir von einer Ökoscoutsaktivist_in die wichtigsten Grundlagen des Fundraisings vermittelt.

Wie sollte ein Antrag aufgebaut sein? Welche Inhalte dürfen auf keinen Fall fehlen? Wie genau muss ich einzelne Kosten und die Finanzierungssumme angeben? Welche Stiftungen kann ich zu welchem Thema anfragen? Das alles sind Fragen, auf die wir nun eine Antwort wissen.

Neben kurzen Präsentationsphasen fokussierte sich jedoch der Workshop auf das Sammeln eigener Erfahrungen. Kurz: learning by doing. Die Gruppengröße von 7 Personen ermöglichte es uns deshalb besonders gut, sich intensiv mit dem eigenen Projekt auseinanderzusetzten und trotzdem von verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen Feedback erhalten zu können. Neben konzentrierten Arbeitsphasen wurde der Fortschritt der Anträge auch mittels persönlicher Einzelkorrekturen durch die Workshopleiter_in vorangetrieben.

Wer es nicht zum Workshop geschafft hat, der_die kann die Zusammenfassung der Inputpräsentation über die Broschüre der Ökoscouts (S.2 bis 5) nachlesen: http://www.oekoscouts.de/media/Aktivismus-Akademie/DOKUMENTATION%20GESAMT.pdf