Kundgebung gegen Tierausbeutung im Zirkus Charles Knie

13.6.2015, 14:30 Uhr
FFM/Festplatz vor der Eissporthalle

Am Samstag, den 13. Juni, haben wir im Rahmen der Kampagne Frankfurt Tierzirkusfrei auf dem Festplatz vor der Eissporthalle in der Nähe der Zirkus-Kasse gegen den dort gastierenden Zirkus Charles Knie demonstriert. Mit Transparenten, Flugblättern und Megafondurchsagen haben wir dem Zirkus Charles Knie und dessen potenziellen Besucher_innen auf vielfältige Weise vermittelt, was Ausbeutung für die dort gefangen gehaltenen nicht-menschlichen Tiere bedeutet: Angst, Leid, Schmerz und tagtägliche Erniedrigung zu Unterhaltungszwecken.

Es freut uns, dass die Proteste den Zirkus offenbar stören. So wurden wir von unserem üblichen Platz gegenüber der Kasse auf den Parkplatz verwiesen, den der Zirkus nicht mehr angemietet hat. Dort konnten wir jedoch erfolgreich alle potenziellen Besucher_innen abfangen und sie mit Flugblättern versorgen. Der Zirkus hat zudem einen Flyer-Tausch-Posten aufgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Art Mülltonne, in die die Besucher_innen ihren Tierbefreiungs-Flyer werfen sollen, um von einem Mitglied des Vereins "Circusfreunde" einen Pro-Zirkustiere-Flyer entgegenzunehmen. Doch ohne Erfolg! Wir sichteten keine Person, die ihren Flyer umtauschen wollte.

Wir traten mit unserem Protest für einen Ausbruch aus dem gängigen speziesistischen Gedankengut und für eine Befreiung aller Tiere ein - sowohl aus Käfigen als auch von der kapitalistischen Lohnarbeitsweise.
 

Wir bedanken uns bei allen Tierbefreier_innen, die zur Aktion gekommen sind und sie tatkräftig unterstützt haben.