Kundgebung gegen Tierausbeutung durch Carl Busch

28.12.2015, 19:00 Uhr
Festplatz vor der Eissporthalle, Frankfurt

Am Montag, den 28. Dezember demonstrierten wir erneut auf dem Frankfurter Festplatz gegen den derzeit dort gastierenden Tierzirkus Carl Busch. Etwa 30 Aktivist*innen kamen an diesem Abend zusammen, um mit Transparenten, Flugblättern, Schildern, Pferde-Masken und einem angestrahltem Info-Pavillion auf vielfältige Art zu vermitteln, was Ausbeutung für die dort gefangen gehaltenen nicht-menschlichen Tiere bedeutet: Angst, Leid, Schmerz und tagtägliche Erniedrigung zu Unterhaltungszwecken. Auch die Angestellten vergaßen wir dabei nicht, die sich selbst in einer Position der systematischen Ausbeutung ohne Vernetzung und gewerkschaftliche Vertretung befinden. Wir treten damit für einen Ausbruch aus dem gängigen speziesistischen Gedankengut und für eine Befreiung aller Tiere ein - sowohl aus Käfigen als auch von der kapitalistischen Lohnarbeitsweise.

Wie bereits beim letzten Protest am Premierentag war die Zahl der Zirkus-Besucher*innen sehr mau. Streckenweise kam das Gefühl auf, dass die Zahl der protestierenden Aktivist*innen vor den Zirkustoren größer sein dürfte als die Zahl der Tierausbeutung-in-Kauf-nehmenden Besucher*innen innerhalb des Zirkuszeltes. Ob dies auch mit den kürzlich erschienenen Artikel der Frankfurter Rundschau zusammenhing, in denen über den Tierzirkus Carl Busch nicht gerade vorteilhaft berichtet wurde? (siehe Artikel 1, Artikel 2, Artikel 3 und Fotostrecke)

Ein großer Dank gilt den Aktiven der Veganen Aktion Offenbach, die den Protest so zahlreich unterstützten, wie auch den vielen anderen Einzelaktivist*innen, die unsere letzte Aktion in diesem Jahr so tatkräftig und mit selbstkreierten Schildern bereicherten. Wir hoffen, dass ihr gut ins neue Jahr kommt und wir euch bei der nächsten Zirkus-Aktion am 2.1.2016 wiedersehen werden!

 
Diese Aktion fand im Rahmen der Kampagne Frankfurt Tierzirkusfrei statt.