Protest gegen den Echtpelzhandel von Burberry & Bogner

21.12.2013, 14:30 Uhr
Frankfurt, Goethestraße 26

Die Tage um Weihnachten sind die umsatzstärksten im Jahr für den Einzelhandel. Hier zeigt sich, ob es einen guten oder schlechten Jahresabschluss geben wird, denn tausende von kaufwütigen Kund_innen füllen zu dieser Zeit die Einkaufsstrßen und -passagen. Genau deshalb rief die Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI) traditionell zu dieser Zeit zu Aktionstagen gegen den Pelzverkauf auf. Dieses Jahr sollten insbesondere die noch immer echtpelzverkaufenden Modeunternehmen Bogner und Burberry ins Visier genommen werden.

Wir beteiligten uns am Aufruf der OGPI und protestierten am Samstag, den 21.12 (erneut) vor der Bogner- & der Burberry-Filiale in der Schickeria-Goethestraße für drei Stunde. Die Reaktionen waren bunt gemischt. Während einige Passant_innen in Eile und vollbepackt mit Einkaufstüten (lediglich) durch unsere Transparente und Megaphondurchsagen auf die Politik der Bogner- und Burberry-Geschäftsführung aufmerksam gemacht wurden, blieben andere stehen, um sich länger auch über weiterführende Themen, wie etwa vegane Ernährung als konsequente Vermeidung von Tierausbeutung, zu unterhalten. Gerade durch großzügige Spenden machte sich sowohl der Standort als auch die Vorweihnachtszeit bemerkbar. Interessant waren auch die Reaktionen der Mitarbeiter_innen selbst. So war der Eingang der Bognerfiliale ständig mit einer Securityperson besetzt, während nur eine Mitarbeiter_in der Burberryfiliale sich über Kreidezeichnungen beschwerte und die anderen sich wohlwollend und verständnisvoll mit Aktivist_innen austauschten.

Wir hoffen, mit dieser Aktion einen Teil gegen den wieder aufkommenden Modetrend Pelz beigetragen zu haben.