Protest gegen den "Versuchs"tier-Transport von China Eastern Airlines

20.2.2013, 17:00 Uhr
Roßmarkt 5, Frankfurt

Am Mittwoch, den 20. Februar 2013 protestierten wir vor dem deutschen Büro der Fluggesellschaft China Eastern Airlines (Roßmarkt 5 in Frankfurt)  gegen den "Versuchs"tier-Transport des Unternehmens.

China Eastern Airlines ist seit dem 15. Februar ein neues, weiteres Kampagnen-Ziel von "Gateway to hell" - einem weltweiten Zuammenschluss von Aktivist_innen, die sich gegen den Transport von "Versuchs"tieren für Versuchslabore einsetzen.  Laut Gateway To Hell ist China Eastern Airlines die LETZTE Fluglinie, die noch Primaten von China in die USA transportiert.Da 70% der Primaten für US-amerikanische Versuchslabore aus China stammen, wäre ein Ausstieg von China Eastern Airlines ein bedeutender Schritt in Richtung Ende des weltweiten Affenhandels!

Aus diesem Grund informierten wir Passant_innen mit Megafon, Transpi und Flyer Passant_innen über den Zusammenhang von China Eastern Airlines und "Versuchs"tier-Transporten und brachten unseren Protest darüber zum Ausdruck. Auch Fotos von "Versuchs"tieren, Grabkerzen und eine Affenmaske sorgten dafür, dass wir die Aufmerksamkeit der Vorbeigehenden und sicherlich auch die Aufmerksamkeit der China Eastern Airlines Mitarbeiter_innen erhielten.

Solange China Eastern Airlines und andere Kampagnen noch länger "Versuchs"tiere in den sicheren Tod transportieren, werden wir mit unserem Protest fortfahren. Werdet auch ihr aktiv, organisiert oder unterstützt lokale Proteste und informiert eurer Umfeld über die laufende Kampagne!

http://stopvivisection.blogsport.de (deutsch)
http://www.gatewaytohell.net/ (englisch)
http://www.gatewaytohell.net/china-easterns-primate-shipments-must-stop/


Nachtrag:
China Eastern Airlines gab nur drei Wochen nach Beginn der gegen sie gestarteten internationalen Kampagne an, in Zukunft keine Affen mehr in die Hölle eines Tierversuchslabors zu fliegen:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/80928

Ein großer Erfolg!

Wir freuen uns, dass wir uns - zumindest mit einer kleinen Aktion - an der kurzen Kampagne beteiligen konnten ;)