Protest gegen den Versuchstierhandel von Air France KLM

11.2.2012, 13:00 Uhr
Flughafengebäude Terminal 2, Bereich D, Ebene 2

Derzeitig findet eine internationale Kampagne in Frankreich, Deutschland und anderen Ländern gegen den "Versuchs"tierhandel der Fluggesellschaft Air France KLM statt. Auf der Kampagnenseite steht dazu folgendes geschrieben:

"Air France KLM ist das global größte Transportunternehmen für Versuchstiere. Sie transportieren zehntausende Primaten jährlich von Ostasien und Afrika in europäische und amerikanische Labore. Zu den Versuchstieren zählen desweiteren Hunde, Katzen und Kleintiere wie Mäuse und Frösche. Air France KLM ist die entscheidende Verbindung zwischen den Züchter_innen und Ärzt_innen, die Tierversuche durchführen."

Im Rahmen dieser Kampagne beteiligten auch wir uns mit einer Aktion direkt am Ort des Geschehens - dem Frankfurter Flughafen. Ausgerüstet mit Transpi ("Air France/ KLM: "Versuchs"Tiere an Bord") und Infostisch platzierten wir uns direkt vor den Air France-Schalter. Um die Aufmerksamkeit der Reisenden, Flughafen-Mitarbeiter_innen sowie -besucher_innen auf unseren Protest aufmerksam zu machen, verkleideten sich Aktivist_innen als "Versuchs"Kaninchen und brachten qualvolle Stunden in einem kleinen Käfig zu - darauf wartend, dass sie von Air France/ KLM zu ihrem zukünftigen Versuchslabor transportiert werden. Um den Käfig herum wurden zahlreiche Infos (z.B. "Wussten Sie schon, dass jedes Jahr allein in Deutschland mehr als 2,4 Mio. Tiere in Versuchen leiden und sterben?") sowie Fotos von Tierversuchen ausgelegt. Auch wenn am Air France-Schalter allgemein recht wenig Betrieb war, nahmen sich doch etliche Passant_innen die Zeit zum Betrachten unserer Infos, Flyer und Fotos sowie für Gespräche mit uns. Dies war gewiss nicht unsere letzte Aktion gegen den Transport von sog. Versuchstieren durch Air France/ KLM. Beteiligt auch ihr euch an unserem friedlichen Protest, denn Tierversuche gehen uns alle an!

Mehr Infos über die Air France-Kampagne:
http://stopvivisection.blogsport.de/ (deutsch)
http://www.airsouffrance.fr/en (englisch)

Mehr Infos über Tierversuche im Allgemeinen sowie tierversuchsfreie Alternativen:
http://aerzte-gegen-tierversuche.de/