Protestkundgebung gegen Tierausbeutung im Circus Carl Busch

11.8.2012, 19:30 Uhr
Frankfurt, Eissporthalle

Am 11. August war es wieder mal so weit: Mit zahlreichen Transpis (z.B. "FÜR Zirkus OHNE Tiere" und "Zirkus ist KEIN Spaß für Tiere") protestierten wir erneut gegen die Ausbeutung und Zurschaustellung von nichtmenschlichen Tieren im Tierzirkus Carl Busch. Ein trauriger Elefant in rasselnden Ketten sowie eine bunte gekleidete Clown-Artistin verteilten den Besucher_innen unsere Flyer für die Großen ("Tiere gehören nicht in den Zirkus") sowie unsere kindgerechten Flyer mit einem weinenden Elefanten in Ketten als Ausmalbild für die Kleinen.

Der Flyer verteilende Elefant und die bunte Artistin schafften es, viele Flyer unter die Leute zu bringen. Zwei Personen, die unseren Protest gesehen und unseren Flyer gelesen hatten machten wieder kehrt und berichteten uns, dass sie nun doch nicht mehr in den Tierzirkus gehen wollen. Über einen solchen direkten Erfolg freuen wir uns natürlich sehr! Hoffen wir, dass wir auch den tatsächlichen Zirkus-Besucher_innen einen Denkanstoß geben konnten, der irgendwann zu einer ähnlichen Entscheidung heranwächst.

Einige der von uns angesprochenen Zirkus-Besucher_innen rechtfertigten ihren Zirkusbesuch damit, dass sie Freikarten geschenkt bekommen hätten und andernfalls nicht in den Zirkus gegangen wären. Auch in unserem Umfeld haben wir erlebt, dass Firmen und Unternehmen Freikarten vom Zirkus zugesendet bekamen. Ist das der verzweifelte Versuch eines schwächelnden Tierzirkusses, der kräftig Besucher_innen locken muss, um eine volle Manege zu bekommen?

So lange noch Tiere in Zirkussen gehalten, ausgebeutet und zur Schau gestellt werden, werden wir auch weiterhin gegen Tierzirkusse protestieren!